Schulen im Team

Unsere Schule ist Teil des Netzwerkes "Schulen im Team". In regelmäßigen Treffen steht der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Fokus.

Bewegung und Gesundheit

Bewegungsförderung ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2016/2017 am Projekt "fit4future" teil, bildet sich regelmäßig fort und setzt die Angebote in der Praxis um.

Bei der Initiative "fit4future" geht es um Bewegung, gesunde Ernährung, eine stressfreie und positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von fit4future.

Musik und Tanz

Unsere Schule ist bereits seit dem Schuljahr 2015/2016 JeKits-Schule. In diesem Projekt soll Kindern die Möglichkeit eröffnet werden, im Rahmen von Schule grundlegende Erfahrungen mit Musik mit den Schwerpunkten Instrumente, Tanzen oder Singen zu machen. An unserer Schule haben wir den Schwerpunkt "Tanzen" gewählt. Wir kooperieren dabei mit der Hagener Max-Reger-Musikschule.

Im 1. Schuljahr wird eine Musikstunde pro Woche von einer Lehrkraft der Musikschule gemeinsam mit einer Lehrkraft unserer Schule gestaltet. Die Kinder lernen viele unterschiedliche Darstellungs- und Bewegungsformen kennen, in die Elemente aus verschiedenen Tanzstilen einfließen. Die Teilnahme ist für alle Kinder verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem 2. Schuljahr werden "JeKits-Tanzensemble" gegründet. Der Unterricht bei Lehrkräften der Musikschule findet in der Regel im Anschluss an den Schulunterricht statt (eine Stunde wöchentlich). Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Die Teilnahme ist freiwillig und eine vorherige verbindliche Anmeldung ist notwendig. Für die Teilnahme ab Klasse 2 sind Teilnehmer-Gebühren von 6,50 € pro Monat zu entrichten.

Herkunftssprachlicher Unterricht bietet den Kindern die Möglichkeit, Unterricht in ihrer Muttersprache zu erhalten. An unserer Schule findet der Herkunftssprachliche Unterricht für Griechisch statt. Angebote zu weiteren Muttersprachen gibt es an anderen Schulen. Informationen dazu erhalten Sie von unserer Sekretärin Frau Graf oder über die Webseite der Stadt Hagen

Bereits mit unseren Schulanfängern wird das Thema "Sicherer Schulweg" thematisiert.

Die Radfahrausbildung findet im 4. Schuljahr in Kooperation mit der Verkehrsabteilung der Polizei statt. Wir besuchen die Jugendverkehrsschule. Dort findet auch das Radfahrtraining statt. Danach nehmen die Kinder zunächst an einer theoretischen Prüfung teil. Sollten sie diese erfolgreich bestanden haben erfolgt danach die praktische Prüfung.

Streitschlichter

Es besteht die Möglichkeit, sich in der 3. Klasse als Streitschlichterin ausbilden zu lassen. Die Ausbildung mit intensiver Erarbeitung der Theorie dauert in der Regel ein Schuljahr. Im 4. Schuljahr erfolgt dann der praktische Einsatz in den Pausen auf dem Schulhof oder bei speziell angemeldeten Streitschlichtungen im Streitschlichterraum.

Gemeinde

Als katholische Bekenntnisschule arbeiten wir eng mit der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Hagen-Hohenlimburg zusammen. Gemeinsam werden beispielsweise Gottesdienste und auch Feste gefeiert. Hier zu sehen das Sommerfest zum Weltkindertag.