Wir sind eine katholische Grundschule

Mit einem gemeinsamen Gebet beginnen wir unseren Schultag in den Klassen.
Dafür haben die Kinder im Religionsunterricht eigene Gebete für die Gebetsmappe geschrieben oder es wird ein Gebetswürfel oder eine Auswahl an Gebeten für Kinder verwendet.

Als katholische Grundschule arbeiten wir intensiv mit der Gemeinde Hohenlimburg und mit unserer Gemeindereferentin Frau Bings zusammen.
Sie begleitet uns durch das Schuljahr und führt mit den Kindern verschiedene Projekte durch.

Unsere Schulgottesdienste finden in der Bonifatiuskirche statt.  Dort feiern wir Gottesdienst zur Einschulung, während des Schuljahres und auch zum Abschied der Viertklässler.
Besondere Umstände fordern kreative Ideen und so ließ Frau Bings beispielsweise in Coronazeiten den Gottesdienst unter freiem Himmel stattfinden.

Wir gehen respektvoll, wertschätzend und gewaltfrei miteinander um

Wir möchten, dass alle mit einem guten Gefühl zur Schule kommen und sich hier wohl fühlen. Daher ist uns eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre besonders wichtig.

An unserer Schule gelten daher für alle unsere Schul- und Klassenregeln.

Und sollte es doch mal Ärger geben, können die Kinder unsere Streitschlichtung in Anspruch nehmen.

Wir haben Spaß am Lernen und unser Schulleben ist bunt

Musik macht die Welt bunter

Musik liegt uns am Herzen und begleitet uns in vielen Bereichen. Wir musizieren im Musikunterricht sowie bei Festen und Gottesdiensten und bringen Kindern Musikinstrumente näher.

Lesen macht Spaß

In den Klassen gibt es eine Klassenbücherei und eine Leseecke, wir nutzen Antolin zur Leseförderung und im Herbst findet jährlich unser  "Vorlesetag" statt.

Kreativität ihren Lauf lassen

Im Schulleben ist Platz für kreative Momente. Kinder verfassen eigene Geschichten und Gedichte und zu besonderen Ereignissen werden Theaterstücke aufgeführt.

Wir integrieren digitales Lernen

Computer im Unterricht einsetzen
Analoges & digitales Lernen kombinieren
Interaktive Tafelbilder am Whiteboard nutzen
Themen digital vertiefen
Spielerisch miteinander üben
Deutsch als Zweitsprache fördern
Neue Möglichkeiten im Unterricht nutzen
Sicheres Rechnen trainieren

Tipps für Kinderwebseiten und Apps für zuhause findest du hier auf unserer Kinderseite.