Schulvormittag mit Unterrichtszeiten

Unsere Schule ist bietet eine verlässliche Unterrichtszeit von der 1. bis zur 4. Stunde an, d. h. für alle Kinder ist täglich mindestens ein Schulangebot von 8:10 Uhr bis 11:40 Uhr sichergestellt.

Betreuungsangebot nach Schulschluss (Anmeldung erforderlich)
GHB bis 13:20 Uhr
OGS bis 16:00 Uhr
Infos finden Sie hier ( Betreuung)

Einblick in einen Schultag an unserer Schule

7:45 Uhr

In der Zeit von 7:45 Uhr bis 8:10 Uhr kommen die Kinder in aller Ruhe an der Schule an, tauschen sich mit Freunden aus und wählen aus, mit welcher Tätigkeit sie in den Schulvormittag starten möchten.

8:10 Uhr

Im Klassenraum angekommen starten wir mit einem gemeinsamen Gebet in den Tag.

Dann kann der Schultag beginnen. Die Tagestransparenz zeigt uns, wie der Schultag ablaufen wird.

8:15 Uhr

Im Morgenkreis wird vom Wochenende erzählt, Geburtstag gefeiert und gemeinsam in den Schultag gestartet.

8:30 Uhr

Die Aufgaben für Deutsch werden erklärt und dann kann es auch schon losgehen.

Das Material liegt bei allen bereit - es kann also mit dem Lernen begonnen werden.

8:55 Uhr

Gerne arbeiten wir auch in Partnerarbeit oder in Gruppenarbeit zusammen wie hier im Sachunterricht.

9:40 Uhr

Nach der 2. Stunde frühstücken wir gemeinsam in der Frühstückspause. Ein gesundes Frühstück ist uns besonders wichtig.

9:50 Uhr

Um 9:50 Uhr klingelt es zur Hofpause und alle Kinder freuen sich auf ihre wohlverdienten Bewegungspause auf dem Schulhof.

10:10 Uhr

Nach der Pause geht es frisch gestärkt weiter mit der 3. Stunde hier zum Beispiel mit Mathematik.

10:55 Uhr

In der 4. Stunde hat eine Klasse zum Beispiel Freiarbeit. Die Kinder können in der Bauecke etwas bauen, lesen oder an ihren Freiarbeitsmaterialien weiterarbeiten.

11:40 Uhr

Für einige Kinder endet der Unterricht nach der 4. Stunde um 11:40 Uhr. Sie gehen nach Hause oder in die Betreuung.

Für die anderen Kinder geht es noch einmal für 10 Minuten in die 2. Hofpause.

11:50 Uhr

Bevor es mit dem Unterricht weitergeht, dürfen alle Kinder noch eine kurze Essenspause einlegen. Danach kommen wir wieder zur Ruhe und es kann weitergehen.

Weiter geht es in einer anderen Klasse mit Rechtschreibübungen in Deutsch.

13:20 Uhr

Um 13:20 Uhr endet die letzte Stunde. Bevor es nach Hause geht, räumen wir noch unseren Klassenraum auf.

Und dann geht es für viele Kinder nach Hause, entweder zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Schulbus.

Und andere Kinder gehen in die OGS.