Elterninfos

Aktuelle Informationen und Elternbriefe erhalten Sie über die Postmappe Ihres Kindes, per Email oder über die Klassen-App.

Was tun, wenn...

Viele Fragen rund um das Schulleben betreffen viele Eltern und werden häufig gestellt. Daher haben wir Informationen rund um unser Schulleben in unserem Schul-ABC zusammengefasst.

Zudem haben wir häufig gestellte Fragen ans Sekretariat und an die Betreuung auf der Webseite für Sie beantwortet.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, dann scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Elternlotsen

Alle Kinder sollen einen sicheren Schulweg haben!

Das nahmen sich bereits vor vielen Jahren einige Eltern zu Herzen und riefen die nunmehr etablierte und nicht mehr wegzudenkende Aktion "Elternlotsen" ins Leben.

Die Elternlotsen regeln den Verkehr und helfen den Kindern beim Überqueren der Straße.

Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Damit die Aktion "Elternlotsen" weiterhin erfolgreich umgesetzt werden kann und auch Ihr Kind sicher zur Schule kommen kann, sind wir auf weitere Unterstützung im Elternlotsenteam angewiesen.

Sie können Ihre Einsatzzeit als Elternlotse kann flexibel einteilen: einmal wöchentlich, jeden zweiten Freitag im Monat oder auch nur an einem Tag im Monat? Die Einsätze erfolgen nach einer kurzen Einführung und genau so, wie es am besten in Ihren Zeitplan passt. Übrigens werden auch gerne Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn etc. im Kreise der Elternlotsen aufgenommen.

Informieren Sie sich gerne unverbindlich bei der Ansprechpartnerin für den Lotsendienst Frau Kuhn-Ottensmeyer oder melden Sie sich im Sekretariat.

Helfende Hände

Um den Unterricht und das Schulleben spannend und abwechslungsreich zu gestalten, benötigen wir manchmal Hilfe, Tipps von Fachleuten, kleine Dienstleistungen oder zupackende Hände.

Für diese und noch viele andere Aufgaben suchen wir Väter, Mütter, Großeltern, Freude und Förderer, die uns mit Rat und Tat unterstützen wollen. Bitte sprechen Sie uns an!

• Wer unterstützt uns als Elternlotse?
  • Wer hilft bei der Erstellung von Arbeitsmaterialien?
  • Wer kann uns bei einem Ausflug begleiten?
  • Wer hat einen interessanten Beruf oder ein ausgefallenes Hobby und kann den Kindern darüber berichten?
  • Wer kann günstig Bastelmaterial besorgen?
  • Wer hilft beim Waffelbacken?
  • Wer unterstützt bei Schulveranstaltungen (z. B. Schulfest, Sportfest, Projektwoche)
  • Wer mag als „Lesemutter“ oder „Lesevater“ mit den Kindern lesen?
  • Wer mag eine AG anbieten?
  • …
  • Wir freuen uns über weitere Anregungen Ihrerseits

Eltern wirken mit - Schulpflegschaft und Gremien

Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.
Hier sehen Sie eine Übersicht, über die Elterngremien an der Katholischen Grundschule Wesselbach.

Ausführliche Informationen finden Sie in der offiziellen Broschüre "Das ABC der Elternmitwirkung" des Bildungsministeriums.

Schulanmeldung

Schulanfänger

Kinder, die bis einschließlich 30. September sechs Jahr alt werden, werden im Sommer desselben Jahres schulpflichtig.

Früher war es so, dass Eltern ihr Kind direkt an der bevorzugten Grundschule anmelden konnten. Mittlerweile ist das Anmeldeverfahren anders organisiert.

Eltern erhalten von der Stadt einen Anmeldebogen, in dem sie ihre Wunschschule sowie einen Alternativwunsch angeben. Der Anmeldebogen wird dann zurück an die Stadt geschickt.

Die Anmeldebögen werden rechtzeitig von der Stadt Hagen verschickt und werden Sie per Post erreichen.

Schulwechsel

Sie sind umgezogen oder suchen aus einem anderen Grund im Laufe der Grundschulzeit eine neue Grundschule für Ihr Kind? Dann nehmen Sie telefonisch oder per Email Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten des Schulwechsels.

Übergang zur weiterführenden Schule

Im Herbst findet ein Elternabend mit Informationen zum Wechsel auf die weiterführende Schule statt. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte unserem Kalender.

Im Projekt "Schulen im Team" ist folgendes Video "Wohin nach der Grundschule?" entstanden, indem anschaulich erklärt wird, wie es schulisch nach der Grundschule weitergeht. Das Video gibt es in unterschiedlichen Sprachen.

Elterntelefon

Sie haben Sorgen um Ihr Kind oder benötigen jemand zum Reden und Zuhören?
Das Elterntelefon ist anonym, vertraulich und kostenlos.
Montag bis Freitag von 9 – 11 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr