Sicherheit im Straßenverkehr vor unserer Schule ist immer ein wichtiges Thema für uns, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Regelmäßig informieren wir alle Eltern darüber, rücksichtsvoll und besonders vorsichtig zu sein, wenn Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Roger Zwiehoff, Regionalbeauftragter NRW des ACE (Auto Club Europa) war vor Ort, um sich selbst ein Bild von der Verkehrssituation vor unserer Schule zu machen. Er schrieb eine Pressemitteilung und stattete unsere Kinder mit Warnwesten aus. Vielen Dank dafür!

Gute Sichtbarkeit schützt Schulkinder

Hohenlimburg Oktober 2023 – Viel Verkehr, hohe Geschwindigkeiten sowie riskante Park- und Wendemanöver: Sogenannte Elterntaxis sorgen allmorgendlich für Chaos, Stau und erhöhte Unfallgefahr vor den Schulen. Hinzu kommt, dass durch das Bringen per Auto die zu erlernende Verkehrskompetenz und gesunde Bewegung für die Kinder auf der Strecke bleiben. Besser ist es, wenn die Kinder sich an Sammelpunkten in der Schulumgebung treffen und gemeinsam in kleinen Gruppen zu Fuß zur Schule gehen. Diese „Walking Bus“ – Prinzip übt und fördert die Verkehrskompetenz der Kinder. Damit die kleinen Verkehrsteilnehmer in der dunklen Jahreszeit auch gut sichtbar sind verteilte Roger Zwiehoff, Regionalbeauftragter des ACE Auto Club Europa e.V., jetzt 60 Warnwesten an die Erstklässler der Kath. Grundschule Wesselbach. Der Kontakt zum ACE kam durch Michaela Kremper zustande, denn obwohl sich an der Schule Eltern als Verkehrslotsen engagieren, tauchen auch hier Elterntaxis auf.

Für die großen Verkehrsteilnehmer gilt natürlich: Geschwindigkeit runter, Augen auf und immer bremsbereit in der Nähe von Kitas, Schulen, Spiel- und Sportplätzen, den Kinder haben keine Bremsen.

Empfohlene Beiträge