Am Mittwoch waren alle Viertklässler gemeinsam mit Frau Henneken und unserer Schulleiterin Frau Scheibel während des Religionsunterrichts in der Synagoge Hagen Hohenlimburg.

Allerdings ist die Synagoge keine echte Synagoge mehr, da sie entweiht wurde. Wir haben dort gelernt, dass alle Synagogen nach Osten ausgerichtet sind, weil dort Jerusalem liegt.

Die Stadt Jerusalem hat eine wichtige Bedeutung für die Juden, weil dort Jesus geboren wurde. Außerdem hat uns der Mann, der uns durch die Synagoge geführt hat, erklärt, dass die Männer immer unten bei dem Rabbiner sitzen und die Frauen und Kinder oben auf der Empore. Wir haben auch erfahren, dass die Schriftrollen der Thora heilig sind und die Menora, auch siebenarmiger Leuchter, ein wichtiges religiöses Symbol des Judentums ist.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug!

(Max und Tim, 4b)